Mühlenhof on Tour GC Issum, 04.06.2014

 

Die Golftour Issum 2013 fiel ja bekanntlich ins Wasser bzw. das Wasser fiel in solcher Intensität auf uns Golferinnen und Golfer herab, dass ich die Veranstaltung abbrach. Golf kann man  bei jedem Wetter spielen, bei Gewitter rate ich  jedoch dringend davon ab, und da wir keine Golfmasochisten sind, war die Abbruchsentscheidung auch richtig.

Ich hatte damals mit dem Clubsekretär Herrn Tillmanns vereinbart, die Tour bei hoffentlich besserem Wetter und zu ermäßigtem Greenfee nachzuholen, für die reduzierten Greenfees Herrn Tillmanns und dem Golfclub Issum herzlichen Dank.

Da der Wetterbericht Schauertätigkeit vorausgesagt hatte, waren alle Teilnehmer bestens gerüstet und tatsächlich erwischte es den letzten Flight auf den Bahnen 10 und 11, in diesem unseren Fall bedeutete das für die Beteiligten jeweils zwei Streicher, ich muss gestehen, dass ich doch nur ein Schönwettergolfer bin. Ich kann die Golfbälle aber nun wirklich nicht verstehen, auf der Bahn 10 bekamen sie reichlich Regen ab, offensichtlich reichte das aber nicht, sie mussten auch noch ein Vollbad nehmen und das gleich zwei Mal.

Die Anlage präsentierte sich in einem guten, gepflegten Zustand, auch den kräftigen Schauer steckten Fairways und Grüns klaglos weg. Zu den Grüns hatte Gunter Meßner noch vorher bemerkt, dass man wohl auch drei Putts benötigen könne, denn kein Grün war ohne Breaks. Deshalb soll hier die Leistung von Gisbert Meurs und Hans-Günther Schäpers hervorgehoben werden, Gisbert spielte auf der Bahn 12 einem Par 4 Loch ein Birdie und Hans-Günther gelang dies sogar zwei Mal, auf Bahn 13, ebenfalls Par 4 und auf der 17, einer Par 3 Bahn.

Die Flights schlugen pünktlich im 8 Minuten Abstand von Tee 1 ab, das ging alles recht zügig, im Verlauf des Spiels gab es dann –auch durch den Regen bedingt- Verzögerungen. Ein nachfolgender Einzelspieler meinte  bei der Gehgeschwindigkeit  eines Flights, dass man denen im Gehen die Schuhe besohlen könne. In der Tat, knapp fünf Stunden für den letzten Flight sind doch sehr lang, oder?

Schließlich sammelten wir uns zur Siegerehrung im Clubhaus des Golfclubs Issum. Herr Tillmanns hatte die Auswertung vorgenommen und die Preisträger der 2 Nettoklassen und der Brutttoklasse vom Computer ausrechnen lassen.

In der Nettoklasse B (ab Vorgabe 26,6) war das Ergebnis des Siegers eindeutig, 38 Nettopunkte erzielte Hans Jonkhans, um den 2. und 3. Platz wurde gestochen, wenig Gentleman like belegte Karl-Heinz Schneider den 2. Platz mit 34 Nettopunkten vor Roswitha Convent mit ebenfalls 34 Punkten.

Dadurch wurden mögliche  eheliche Streitigkeiten  vermieden, denn Ehemann Kuno Convent belegte in der Nettoklasse A ebenfalls den 3. Platz. Er gewann im Stechen gegen Dietmar Oetterer, verlor aber gegen Christel Neienhuis, die 2. wurde. Alle drei Teilnehmer erzielten 31 Nettopunkte. Sieger der Nettoklasse A wurde mit 32 Punkten Ludger Klein-Hitpaß.

Der unangefochtene Sieger aller Klassen wurde Gisbert Meurs, er erzielte 18 Bruttopunkte und 35 Nettopunkte (Klasse A).

Den „ M -unter M- acher“ die Sektflasche erhielt Rolf Schmidt.

Allen Siegern und Plazierten einen herzlichen Glückwunsch, Dank fürs Mitmachen und die gute Laune, die zur positiven Atmosphäre beitrug.

Herzlichen Dank an Klaus-Peter Imlau für die Fotos der Siegerehrung und Mechtild Baumeister für die Hilfe bei der Siegerehrung.

Auf ein Neues am 02. Juli im GC Uhlenberg Reken.

(K.-H. Schneider)